News 2011

22.10.2011

Saisonabschluss bei den Sporthunden Franken!!

Am Samstag den 22.10.2011 fand für Luc und mich der letzte Wettkampf in dieser Saison statt. Ausrichter waren die Sporthunde Franken. Gestartet sind wir im Vierkampf 2 sowie im Shorty.

Bei eisigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zeigten wir eine sehr schöne Unterordnung die mit 58 Punkten bewertet wurde. Die anschließenden Laufdisziplinen klappten trotz mangelndem Training und Vorbereitung ziemlich gut, sodass am Ende 222 Laufpunkte heraussprangen.

Als Endresultat standen daher 280 Punkte zu buche. Damit steht zum 2. mal in dieser Saison die 280 auf unserem Punktekonto. Beim anschließenden Shorty zeigte die Partnergemeinschaft

HSV Bamberg/VdH Ladenburg zwei sehr schnelle und fehlerfrei Läufe die den Tagessieg im Shorty bedeuteten. 

Das war es nun für diese Saison, jetzt wird sich erholt und den Fokus auf die Saison 2012 gelegt.

Bis dahin.....

17.07.2011

Bekanntgabe der Startplätze für die dhv-DM in Weeze!!

Ab heute ist es offiziell!! Wir haben uns auch  dieses Jahr wieder im Vierkampf 2 für die dhv-DM 2011 in Weeze qualifiziert! Damit haben wir es wie im Jahr 2010 geschafft uns für die höchste Stufe im Turnierhundesport zu qualifizieren!

"Luc ich bin soooo stolz auf dich :-)

Somit können wir unseren Trainingsfokus nun voll und ganz auf die Deutschen Meisterschaften legen, vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr einen der begehrten Podiumsplätze zu ergattern!

Bis dahin....

01.-03.07.2011

THS-Landesmeisterschaften - HSV Bachtal-Syrgenstein e.V.

Vom 01.-03.07.2011 fanden die diesjährigen Turnierhundesportmeisterschaften des swhv statt. Gastgeber war der HSV Bachtal-Syrgenstein. Der Wettkampf begann für uns samstags mit dem Gehorsam, gute 52 Punkte vergab der Richter für unsere Vorführung. Am Nachmittag ging es weiter mit den Qualifikationsläufen im CSC, nach unseren 2 Läufen stand fest, dass wir es auf den 2. Platz geschafft hatten was den Einzug ins Finale am Sonntag bedeutete.

Der Sonntag startete mit den Laufdisziplinen im Vierkampf, im Hürdenlauf handelten wir uns leider unnötige 2 Fehlerpunkte ein, die völlig überzogen waren!!

"Ganz schlechte Richterleistung fällt mir nur dazu ein"  aber die Zeit konnte sich wenigstens sehen lassen, mit 12,68 sek. liefen wir die 2. beste Zeit in unserer Altersklasse und den meißten Konkurrenten regelrecht davon. Die restlichen Laufdisziplinen verliefen wie gewohnt fehlerfrei und schnell, da hat sich unser "Spezialtraining einige Wochen davor" ziemlich gelohnt. Am Nachmittag ging es mit den Endläufen im CSC weiter, hierbei patzten wir leider was am Ende trotz hervorragender Zeiten den 4. Platz bedeutete. Im CSC waren wir auch schon vor der swhv für die dhv-DM qualifiziert, da wir als Titelverteidiger eine Startplatzberechtigung haben, jetzt kommt es nur noch auf den Vierkampf an, dann hätten wir uns wieder wie 2010 für die höchste Ebene im THS qualifiziert.

Bis dahin.......

22.05.2011

Kreismeister und Vizekreismeister, die Meisterschaftssaison ist eröffnet!

Diese Saison war der VdH Ladenburg Ausrichter der Kreismeisterschaften im THS.

Fast alle Vereine der Kreisgruppe 03 hatten zu dieser Veranstaltung gemeldet. Los ging es für uns mit dem Gehorsam im Vierkampf 2, das Werurteil des Leistungsrichter fiel folgendermaßen aus:

"Eine vorzügliche Freifolge aber die Sitzübung, leider mangelhaft". Letzendlich sprangen noch 51 Punkte von möglichen 60 für uns heraus. "Den Kopf nicht hängen lassen lautete danach die Devise"

In den Laufdisziplinen spielten wir wie gewohnt routeniert unser Programm ab und erreichten 223 Laufpunkte. Am Ende erzielten wir 274 Gesamtpunkte was den 2. Platz bedeutete. :-)

Weiter ging es für uns mit dem CSC, als Deutscher Meister gingen wir natürlich als Favorit ins Rennen jedoch haben wir uns für diese Saison etwas überlegt und zwar wurden die Sektionen  im CSC getauscht, Kai Strasser startete auf Sektion 3 und wir übernahmen die Sektion 2.

Mit zwei fehlerfreien Läufen unter 30 sek. sicherten wir uns nach 2010 auch 2011 den Kreismeistertitel im CSC, schauen wir mal wie wir uns in neuer Formation bei den Landesmeisterschaften präsentieren ;-)

Bis dahin....aka Tatzel/Schuster/Strasser

Slalomlauf CoE 30.04.2011
Slalomlauf CoE 30.04.2011

30.04.2011

2. Qualifikationslauf der CoE-Serie

Gestern starteten wir bei unserem Heimturnier zu unserem 2. Wettkampf in dieser Saison.

Der Gehorsamsteil lief ziemlich gut und brachte uns 58 Punkte ein, wie immer sorgten hierbei kleinere Fehler des Hundeführers für Punktabzug :-)

Im Hürdenlauf liefen wir dann zur Höchstform auf, 12,98 sek. bei ziemlich schlechten Bodenverhältnissen zeigten, dass diese Disziplin eindeutig zu unseren Lieblingen zählt.

Weiter ging es mit dem Slalomlauf, auch hierbei waren die Bodenverhältnisse alles andere als optimal, steinharter und dadurch rutschiger Boden brachten uns nur zwei schlechte 16er Zeiten ein. Zum Schluss stand der Hindernislauf auf dem Programm, konstante 10er Zeiten rundeten den Wettkampf ab und bescheerten uns eine neue Bestleistung von 280 Punkten.

Weiter geht es am 22.05.2011 mit der THS-Kreismeisterschaft.

19.04.2011

Saisonbeginn in Feudenheim

Die Saison hat begonnen!!

Nach einer langen Winterpause eröffnete der VdH Mannheim-Feudenheim am 17.04.2011 die THS-Saison in unserer Region. Nach einer langen Winterpause war die Vorfreude auf den

1. Wettkampf ziemlich groß, denn ein guter Saisonbeginn macht Lust auf mehr. Der Wettkampf startete wie üblich mit dem Gehorsam, eine gute Vorführung 55 Punkte. Damit war die erste Anspannung verflogen. Die weiteren Disziplinen verliefen ebenso wie gewünscht. Alle Laufdisziplinen wurden fehlerfrei und in guten Zeiten absolviert. Auch in unserer Problemdisziplin, dem Hindernislauf gab es nichts auszusetzten, außer die Laufzeit, die ist noch verbesserungswürdig! Aber hier war zu sehen, dass sich das Training über den Winter ausgezahlt hat, das Resultat war eine schön anzuschauender Hindernislauf bei dem Hund schön im Fuß läuft und "JEDES" Hindernis nimmt.

In der Wertung erzielten wir den 1. Platz von 3 Startern mit einer Gesamtpunktzahl von 275 mit viel Luft nach oben.

Mal schauen ob wir das Ergebnis am 30.04.2011 in Ladenburg beim CoE-Turnier wiederholen können.

Bis die Tage....Wuff Wuff

14.02.2011

Lockere Trainingseinheiten....

Nun sind wir wieder seit ca. 1. Monat im Training. Die Winterpause hat uns richtig gut getan, nun wird die Turnierplanung für diese Saison festgelegt.

Der Trainingsumfang ist noch ziemlich gering, gezieltes Gehorsam und lockers Training in den Laufdisziplinen steht auf dem Plan. Unser 1. Turnier werden wir wohl am 30.04.2011 im VK2 absolvieren, bis dahin muss aber noch einiges in Sachen Fitness (Hundeführer) getan werden.

Bis die Tage......