News 2013

13.10.2013 - VDH-DM THS in Mühlacker

Wie nah Erfolg und Misserfolg beeinander liegen haben wir an diesem Sonntag wieder erfahren müssen. Wie üblich begann der Vierkampf mit dem Gehorsamsteil. Luc zeigte sich sehr freudig und arbeitete die gesamte Zeit sehr konzentriert. In der Freifolge hatte der Leistungsrichter nur eine Kleinigkeit zu kritisieren was zum Punktabzug führte. Die technischen Übungen wurden von ihm ebenfalls gut gezeigt, nur beim Vorsitz aus dem Platz abrufen und beim Steh aus der Bewegung fand der Richter ebenfalls Kleinigkeiten welche er negativ bewerten musste, was allerdings voll und ganz korrekt war. Am Ende der Vorführung hatten wir 57 von maximal 60 möglichen Punkten auf unserem Konto stehen, was nach der ersten Teildisziplin Platz 2 bedeutete. Im anschlißenden Hürdenlauf zeigte sich Luc im Vergleich zur dhv-DM wieder so wie ich es gewohnt war, in 12,46 sek. spulten wir den schnellsten Hürdenlauf ab. Der Slalomlauf war auch zu unser vollsten Zufriedenheit, da wir mit zwei konstanten 14,6 sek. Läufen ganz oben mitliefen. Vor dem abschließendem Hindernislauf hatten wir auf Platz eins bereits ein Punkt aufgeholt. Doch so gut wie der Beginn war so schlecht mussten wir beide Hindernisläufe beenden. Wir handelten uns im ersten sowie zweiten Lauf 4 Fehlerpunkte ein, da Luc wie des öfteren die letzte Hürde nicht nehmen wollte. Letzendlich belegten wir den 6. Platz von insgesamt 17 Teilnehmern.

Luc und Ich
Luc und Ich

06. - 08.09.2013 dhv-DM THS / Suhl-Goldlauter

Endlich war es soweit, die dhv-DM stand auf dem Programm. Nach dem Ausfall im Jahr 2012 konnte diese "kleine DM" dieses Jahr endlich wieder stattfinden. Kleine DM deshalb, da durch die Abspaltung des DVG vom dhv nicht alle Turnierhundesportler aus ganz Deutschland vertreten waren. Das Gelände welches zur Verfügung stand war eine Segelflugplatz des dort ansässigen Segelflugverein. Platz war also ausreichend vorhanden und auch das Wetter spielte Gott sei Dank mit. Luc und ich starteten in der Königsdisziplin dem Vierkampf 3. Den gesamten Wettkampf absolvierten wir am Sonntag, bis dahin konnten wir uns also ausruhen und uns voll und ganz auf den Wettkampf konzentrieren. Aufgrund des guten Ergebnisses bei der swhv-THSM hatten wir die beste Qualifikationsnorm und starteten in unserer Altersklasse als bester und somit als letzter. Der Wettkampftag begann mit dem Gehorsam. Eine solide Leistung bescheerten uns 55 Punkte was erneut eine gute Ausgangsposition bedeutete, da nur ein Team besser war. Im Hürdenlauf dann das Missgeschick, ein zu strenges Kommando von mir deutete Luc etwas zu stark und umkreiste die vorletzte Hürde was zur Folge mit 4 Fehlerpunkten bestraft wurde. Die anschließenden Laufdisziplinen blieben fehlerlos und somit begann die quälend lange Warterei....

Da bei solch einer Veranstaltung ein großes Teilnehmerfeld vertreten ist und Laufzeiten etc. nur selten bekannt gegeben werden wussten wir also nicht ob wir es überhaupt auf das Podest geschafft haben. Am Ende aber konnten wir es noch auf den 3. Platz schaffen. Man sieht hierbei wieder wie nah Sieg und Niederlage beeinander liegen, wären die 4 Fehler im Hürdenlauf nicht gewesen dann wären wir Punktgleich mit Platz 1 gewesen... Aber hätte und wäre zählt leider nicht.. Trotzdem sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Am 13.10.2013 bleibt uns ja noch eine Chance, denn an diesem Tag findet die VDH-DM statt. Dies ist die höchste Veranstaltung im THS an der Turnierhundesportler teilnehmen können. Wir werden also alles geben.

Bis demnächst

Mein Champ....
Mein Champ....

05. - 07.07.2013 swhv/THSM 2013 in Pirmasens

Vom 05.07. - 07.07.2013 fanden die 23.Verbandsmeisterschaften im THS des swhv statt. Ausrichter dieser Großveranstaltung war der VdH Gersbach e.V. Der Wettkampf begann für uns samstags mit dem Gehorsam, tolle 58 Punkte vergab der Richter  für unsere Vorführung, es hätten allerdings mehr sein können, wenn Luc beim Steh aus dem Laufschritt etwas zügiger zum stehen gekommen wäre. Diese 58 Punkte bescheerten uns allerdings den vorläufigen 1. Platz. Weiter ging es samstags mit den Vorläufen im CSC, hier hätten wir es wohl auch weit schaffen können, doch dieser Teil war für uns bereits nach dem ersten Lauf beendet. Mit insgesamt 14 Fehlerpunkten schafften wir es lediglich auf einen 32. Platz, was nochmals die Klasse dieses Teilnehmerfeldes unter Beweis gestellt hat. Nun aber galt volle Aufmerksamkeit dem Vierkampf. Dieser begann sonntags mit den Laufdisziplinen. Um 08.50 Uhr stand der Hürdenlauf  auf dem Programm. Nach 12,89 sek. stoppte die Uhr und der Richter zeigte 0 Fehlerpunkte an, ein super Einstieg. Weiter ging es mit dem Slalomlauf, auch hier zwei sehr gute Läufe in 14,64 bzw. 14,77 sek. Zum Schluss stand noch der Hindernislauf auf dem Programm, wohl bekannt als unsere Schlüsseldisziplin die über Sieg oder Niederlage entscheiden würde. Mit 3 Punkten Vorsprung auf die härtesten Verfolger wollte ich nicht zuviel riskieren und hatte daher ein besonderes Auge auf Luc. Beide Läufe waren fehlerfrei und verhältnismäßig schnell. Danach war mir klar, dass Luc und ich es endlich geschafft hatten. Nach Platz 3 und 2 aus den Jahren 2011 und 2012 haben wir zusammen den Verbandsmeistertitel im Vierkampf erreicht. Zudem erzielten wir mit 285 Punkten die Tageshöchstpunktzahl über alle Starter hinweg, ein geiles Gefühl. Somit sind wir automatisch für die Deutschen Meisterschaften im THS qualifiziert. Diese finden dieses Jahr beim HSV Suhl statt.

Zum Abschluss gilt mein Dank noch Kai Strasser, der mich des öfteren immer wieder angetrieben hat den Kopf nicht hängen zu lassen und mir mit ausgefallen Trainingsideen und Tipps immer wieder positiv unter die Arme gegriffen hat. Auch er erzielte mit seiner jungen Hündin gleich im 1. Jahr den Verbandsmeistertitel und zwar im Vierkampf 2 mit tollen 283 Punkten.

Bis dahin... Aka 

16.06.2013 VdH Sandhausen e.V.

2x Platz 1, im Hindernislauf und im Vierkampf !!!!

Dass sind die Resultate eines tollen Wettkampfwochenendes beim VdH Sandhausen. Der letzte Test vor der swhv ist geglückt, so können wir guten Gewissens in drei Wochen nach Pirmasens zur Landesmeisterschaft im Turnierhundesport fahren. Im Hindernislauf und im Vierkampf zeigten wir beide gute und solide Leistungen auf die sich bei der swhv aufbauen lässt. Der Hindernislauf fand samstags statt und so nutzten wir diesen Tag zum testen ob die Trainingsumstellung im HL Früchte getragen hat. Mein Ziel ist es den Hund im Hindernislauf im Fuss zu halten um in so kontrollierbarer zu machen und ggf. in brenzlichen Situationen noch rechtzeitig eingreifen zu können. Luc zeigte zwei schöne und vorallem harmonische Läufe ohne jegliche Tendenz zum vorprellen. Wir sind also auf einem gutem Weg.

Der Vierkampf begann wie immer mit dem Gehorsam. Unter den strengen aber immer stets korrekten Augen vom swhv-Obmann für THS Martin Hess zeigte Luc eine schöne Leistung die hier und da noch Potenzial nach oben zulässt. Die meisten Abzüge hatte eh der Hundeführer selbst verursacht!!!

Die Laufdisziplinen waren alle fehlerfrei, nur am Tempo hat es ein bisschen gefehlt. Das lag aber daran, dass ich seit dem Wettkampf in Heidelsheim am 07.04.2013 mit meinem Oberschenkelbeuger Probleme habe und in Sachen Schnellkraft nicht voll belastbar bin. Daher waren die Zeiten für diese Umstände ganz in Ordnung. In drei Wochen sollte das aber anders sein, da muss volles Risiko gelaufen werden, wenn da dann der Muskel nicht mehr mitmachen kann ist es auch nicht zu ändern. Ich hoffe natürlich, dass sich bis dahin der Muskel gut regeneriert und ich voll angreifen kann.

Bis dahin...

07.04.2013 VdH Heidelsheim e.V.

Der zweite Wettkampf dieser Saison startete gleich eine Woche später nach dem Turnier in Iptingen.

Der VdH Heidelsheim lud zu seinem THS-Turnier ein. Im Gehorsam zeigte Luc erneut eine schöne Vorführung, die allerdings nicht zu 100 % so gut war wie die in Iptingen. Trotzdem erhielten wir vom Leistungsrichter 52 Punkte, zwei Punkte mehr als noch vor einer Woche und das bei einer "eigentlich" schlechteren Vorstellung!! Weiter ging es mit dem Hürdenlauf, ein toller Boden und endlich mal angenehme Temperaturen beflügelten uns ein bisschen, sodass die Uhr nach 12,54 sek. zum stehen kam, ich glaube dass ist eine neue persönliche Bestzeit im Hürdenlauf, natürlich war der Lauf fehlerfrei. Auch im Slalom konnten wir an die sehr gute Zeit im Hürdenlauf anknüpfen, 14,89 sek. und 14,35 sek. sind für den Saisonbeginn schon verdammt gut.

Da zeigt sich, dass sich das gute Training über den Winter und die aufbauenden Gespräche mit meinem Trainingspartner und Freund Kai Strasser Wunder bewirkt haben :-) Der Hindernislauf verlief auch zu meiner vollsten Zufriedenheit nur machte der Hundeführer nach ca. 50m schlapp...

Eine Zerrung drückte die Laufpunkte leider ein bisschen nach unten. Trotzdem bin ich mit den gezeigten Leistungen von Luc und mir super zufrieden, so kann es weitergehen. Für den Monat April stehen nun keine Wettkämpfe mehr an, da ich erstmal die Zerrung auskurieren muss, weiter gehts es vermutlich am 12.05.2013 bei unserem Verein dem VdH Ladenburg. Dieser läd ein zum

3. Qualifikationslauf der Competitions of Excellence Serie.

Bis dahin

01.04.2013 VdH Iptingen e.V.

Am Ostermontag war es endlich soweit, der erste Wettkampf dieser Saison stand vor der Tür.

Die Anspannung war doch etwas größer wie sonst, da es unser erster Wettkampf nach der neuen THS-PO war und wir in der höchsten Prüfungsstufe starteten, dem Vierkampf 3.

Der Wettkampf begann wie üblich mit dem Gehorsam, hierbei zeigte Luc eine "eigentlich" vorzügliche Vorstellung, die Freifolge sowie die technischen Übungen waren einwandfrei "eigentlich". Für das Gehorsam erhielten wir vom Leistungsrichter lediglich magere 50 Punkte was meiner Meinung nach maßlos übertrieben war, jedoch wusste ich was mich erwartet, denn dieser Leistungsrichter versteht es eine eigentlich tolle Vorführung runterzuwerten....

Weiter ging es mit den Laufdisziplinen, hierbei hatte sich bis auf ein Gerät im Hindernislauf nicht viel geändert. Luc und ich zeigten trotz Sturzes im Slalom und schlechten Witterungsverhältnissen gute aber vorallem fehlerfrei Läufe. Letztendlich belegten wir mit 275 Punkten einen guten

2. Platz und mussten uns nur unserem Dauerkonkurrenten Renzo Cappello mit Saturn geschlagen geben. Zum Schluss starteten wir noch mit Bianca / Maddox und Kai / Donna im CSC.

Der 1. Lauf war nicht gerade dass was wir uns vorgestellt hatten, jeder handelte sich ein paar Fehler ein. Der 2. Lauf klappte dagegen schon ganz gut. Alles im allem was es ein erfolgreicher Tag, denn in beiden Disziplinen erreichten wir die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften des swhv in Pirmasens.

Januar/Februar

Aufgrund der anhaltenden schlechten Witterungsbedingungen ist an ein optimales Training momentan noch nicht zu denken. Wegen der PO-Änderung liegt unser Fokus im Training ganz klar beim Gehorsam. Bis Anfang/Mitte März sollten wir hierbei aber in den letzten Zügen sein, damit die Saison voll in Angriff genommen werden kann. Das Lauftraining wird konsequent durchgezogen, hierbei ist vorallem die korrekte und saubere Ausführung maßgebend, an Tempoläufe ist leider noch nicht zu denken...

Unseren 1. Wettkampf werden wir am 17.03.2013 beim VdH Ladenburg absolvieren, schauen wir was dabei rausspringt.